(v.l.n.r.: Ludger Banken, Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Carl Smeets, BPD Leitung Region West, Jan-André Meyer, Architekt, Markus Kalscheuer, BPD Leiter Projektentwicklung Südwest)


Petrus hatte es gut gemeint: pünktlich zum Start der Grundsteinlegung für die ersten beiden Bauabschnitte im Pallottiner Areal, brach die Sonne durch und verwöhnte die Teilnehmenden mit Wärme auf der regendurchnässten Baustelle. Von den 43 Eigentumswohnungen, die aktuell im Bau im sind, sind derzeit 60 % verkauft.

image alt

Lichtdurchflutete Wohnungen

Aus Sicht unseres Kölner Architekten Jan-André Meyer sei das Pallottiner Areal eines der schönsten Grundstücke, die er mit seinem Team beplanen durfte. Mit seiner direkten Nähe zum Stadtkern und der Nachbarschaft zur Natur würde sich hier jeder direkt wohlfühlen. Bei der Planung haben sie großen Wert auf das menschliche Maß in der Wahrnehmung gelegt: Die Baukörper sind wohl proportioniert, haben Vor- und Rücksprünge und die Grundrisse sind so angelegt, dass die Wohnungen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang mit Licht durchflutet werden.


Rheinbachs Bürgermeister Ludger Banken betonte die gute Zusammenarbeit mit BPD und hob die hohe Anzahl unserer bereits fertiggestellten Wohnungen hervor, die wir in den vergangenen Jahren deutschlandweit realisiert haben.

image alt

Kölner Dom: für ewig im Pallottiner Areal

Einst befand sich das Pallottiner Gymnasium auf dem Areal. Kein Wunder also, dass ein italienisches Lexikon aus der lang vergangenen Schulzeit einer Erwerberin seinen Platz in der Zeitkapsel fand. Neben Familienfotos, persönlichen Briefen und ein paar Münzen fand aber auch eine Miniaturausgabe des Kölner Doms seinen Weg in die Metallröhre. Somit hat die quirlige Kleinstadt Rheinbach, die rund 45 Fahrminuten von Köln entfernt ist, ihren eigenen kleinen Kölner Dom für ewig in der Tiefgarageneinfahrt liegen.

Nach feierlicher Versenkung der Zeitkapsel machten sich die Teilnehmenden gemeinsam auf dem Weg zum Rheinbacher Brauhaus. Mit heißer Suppe und kleinen Snacks konnten sich alle in gemütlicher Runde aufwärmen und ihre neuen Nachbarinnen und Nachbarn kennenlernen. So fand die Grundsteinlegung einen geselligen und entspannten Ausklang.

Übersicht Pallottiner Areal

  • Größe des gesamten Areals: 3 Hektar
  • Erster Vertriebsabschnitt: Wohnen am Kapellchenweg:
    3 Stadtvillen und 1 Mehrfamilienhaus mit 43 Eigentumswohnungen, 17 Reihenhäuser

Weitere Teilbereiche

  • Pallottiner Höfe
    ca. 120 Eigentumswohnungen, verteilt auf 7 Mehrfamilienhäuser

  • Gräbbacher Gärten
    ca. 90 Eigentumswohnungen, verteilt auf 9 Mehrfamilienhäuser

Energiestandard

  • KfW 40

 

zu den Wohnungen und Rheihenhäusern Immobilienangebot
5 Zimmer mit ca. 146 m² Übersicht Reihenhäuser