Handwerker-Richtfest für die ersten Bauabschnitte
26 Juni '24
Die Rohbauarbeiten für die Eigentumswohnungen sind abgeschlossen. Das Dach ist geschlossen und die Fenster sind eingesetzt. Ein guter Anlass, uns bei den Handwerkern mit einem Richtfest zu bedanken.
Bis Sommer 2025 sind die modernen und zentral gelegenen Eigentumswohnungen in Rheinbach fertiggestellt und dann heißt es: einziehen und los leben!
Klatschmohn und Wildpflanzen auf den Dächern
“Eigentlich hätten wir die Feierlichkeiten als “Dichtfest” bezeichnen müssen ”, so Rafael Fernandez, Projektsteuerung BPD Region West. Denn so nenne man die Fertigstellung von Flachdächern, wenn man ganz genau sein wolle. Die Dächer der beiden Bauabschnitte sind nicht nur dicht (das haben die letzten Wochen mit Starkregen gezeigt), sie sehen auch besonders gut aus: Klatschmohn und weitere Wildpflanzen bedecken bereits die Dächer, auf denen zukünftig Photovoltaikanlagen installiert werden können.
Ein kleines Kapellchen für die gesamte Nachbarschaft
Mit Blick auf den alten Hexenturm und gelegen an der kleinen Marienkapelle, entstehen hier 43 Eigentumswohnungen, die sich auf insgesamt vier Mehrfamilienhäuser verteilen und bis zum Sommer 2025 pünktlich an ihre neuen Eigentümer:innen übergeben werden. Im dritten Bauabschnitt sollen Rheihenhäuser entstehen.
Das denkmalgeschützte Kapellchen bleibt bestehen, geht in das Eigentum der Erwerber:innen über und kann von ihnen für Feierlichkeiten genutzt werden. Sie befindet sich auf einer kleinen Anhöhe und wird seitens BPD noch gärtnerisch aufgehübscht .
Verzicht auf Gas im gesamten Areal
Das gesamte Areal wird – basierend auf Nahwärmenetzen aus nichtfossilen Brennstoffen – in Anlehnung an den Energiestandard KfW 40 ausgeführt. BPD bietet mit dem Pallottiner Areal ohne die Nutzung von Öl- und Gasbrennstoffen eine zukunftssichere und nachhaltige Versorgung im gesamten Quartier an. Zudem stellen die hochwertig gestalteten Freianlagen mit geringem Versiegelungsgrad sowie die extensiven Dach- und Fassadenbegrünungen eine ökologische und nachhaltige Komponente im direkten Wohnungsumfeld sicher. Wasserdurchlässige Wege in den Innenhöfen, Spielflächen in Verbindung mit einer offenen Gestaltung sowie Mulden und natürlich gestaltete Zonen für die Regenwasserrückhaltung helfen zusätzlich, Starkregenereignisse besser abfangen zu können.