Nachhaltigkeit und Wohnqualität gehen Hand in Hand
AUSGEKLÜGELTES ENERGIEKONZEPT
Die Wärmeversorgung im Pallottiner Areal übernimmt die EGM – Gesellschaft für Energie- und Gebäudemanagement Bonn mbH. Sie ist die Contractingtochter der Stadtwerke Bonn und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Bereich der Energiedienstleistung. Das Ziel der EGM bei der Wahl des Energieträgers ist der optimale Einsatz von ökologisch und ökonomisch sinnvollen Technologien.
Auf Basis eines nachhaltigen und durchdachten Energiekonzepts, welches den Bedarf des Quartiers berücksichtigt, fiel die Entscheidung Anfang 2021 auf den Einsatz von Holzpellets als CO2 neutralen und regionalen Brennstoff. Das gewählte Versorgungskonzept sieht drei Wärmenetze mit je einem zentralen Holzpelletkessel vor, um die Ein- und Mehrfamilienhäuser im Quartier mit regenerativer Wärme zu versorgen.
Holzpellets sind ein nachwachsender und regional verfügbarer Rohstoff und haben dadurch den Vorteil, dass sie weitgehend klimaneutral sind. Das bei der Verbrennung freigesetzte CO2 wurde bereits beim Wachstum der Bäume aufgenommen und in Sauerstoff umgewandelt. Holzpellets werden in Deutschland zu über 90 % aus Sägenebenprodukten hergestellt und unterliegen strengen Nachhaltigkeitskriterien.
Zudem kooperiert die EGM mit regionalen Lieferanten, die die Holzpellets lokal herstellen und vertreiben. Die Anlieferung erfolgt per Elektro-LKW. Bei Herstellung und Transport entstehen somit ebenfalls weniger Emissionen pro erzeugter Kilowattstunde als bei fossilen Energieträgern.
Mit der EGM als Energiedienstleister steht den zukünftigen Bewohnern des Pallottiner Areals ein kompetenter und zuverlässiger Partner zur Seite, der neben der technischen Planung auch die Investitionskosten übernimmt, die Anlagentechnik errichtet und die Gebäude mit Wärme beliefert. Zudem profitieren die Bewohner über die Laufzeit von 15 Jahren von der Betriebsführung durch die EGM, bei der ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite steht und unter anderem die jährliche Wartung sowie einen 24/7 Notdienst mit Störungsbeseitigung koordiniert.
Quelle: Energie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg GmbH